× Aktuelles rund um RC - Modellsegeln

Frage Trick und Tipp

Mehr
13 Jan 2016 17:59 - 14 Jan 2016 16:21 #1062 von flor
Trick und Tipp wurde erstellt von flor
Hallo Alle im neuen Jahr 2016

Hatte schon des öftern Anfragen, wie sie ihr Boot nach Wassereinbruch wieder trocken bekommen.
Damit meine ich nicht die Versenkung, sondern trocknen unter Deck.

Dazu gibt es 4 Möglichkeiten.

Erste ist, alles aufmachen, Steuerung raus, alles in einen warmen Raum, wenn möglich Toilettenpapier einbringen und so anbringen, dass die Feuchtigkeit nach aussen gesogen (geleitet) wird. (ähnlich wie der Docht einer Kerze)

2te: Einen Lüfter einsetzen, z.Bsp, PC-Fan, bedingt allerdings Strom via Akku oder Ladegerät.

3te: Salz oder Reis:
Nun bitte ich die Leser ihre Boote NICHT mit Salz oder Reiskörner "auszustopfen".

Diese Substanzen haben die Fähigkeit viel Feuchtigkeit auf zu nehmen, dem zu folge trocknet das Boot unter Deck aus.
Die Substrate sollten in einem durchlässigem Stoff, ähnlich einem Teebeutel eingebracht werden und ab in den Rumpf.

Wer nun Salzwassereinbruch hatte, dem kann ich nur empfehlen, Steuerung raus, vielleicht ist sie gar Schrott und kann mit viel Mühe gerettet werden.
Dann mit Süsswasser spühlen, damit das Salz weg ist.

4te: Katzensand aus dem COOP, der billigste.
Den füllt man in eine alte Socke (Strumpf) aber nicht zuviel, damit er auch wieder entfernt werden kann, die Wirkung ist enorm, funktioniert sogar Im Auto wenn nasse Hunde darin transportiert werden.

Nun frage ich:
Warum rosten gewisse Teile an unseren Booten, die von der Belastung gezwungener Massen aus Federstahl bestehen. (oder Kugellager)

Erste Antwort gebe ich gleich selber; weil sie nicht abgetrocknet werden.

Warum rosten (oder "laufen" Teil) an) bei Salzwasser?
(Den Elektrolyt zwischen 2 verschiedenen Metallen lasse ich jetzt mal aus, dies kommt sicherlich dazu.)

Bin gespannt, was ich lesen kann,

Grüsse flor

Dümpel und studier.
C_2
SUI 73
Letzte Änderung: 14 Jan 2016 16:21 von flor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2016 11:22 #1068 von egbert
egbert antwortete auf Trick und Tipp
Hallo zusammen
die besten Erfahrungen habe ich mit Katzensand in einer Socke gemacht.
Aber nicht beim Schiff, da meines dicht ist, sondern im Auto.
Gruss Egbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.042 Sekunden
Powered by Kunena Forum