× Aktuelles rund um RC - Modellsegeln

Frage Umfrage / Meinungsbildung Bojen /Mark Berührung Ja oder Nein

Mehr
28 Apr 2016 17:56 #1210 von ger61hard
Die Wirklichkeit ist sogar noch schlimmer als von Marius geschildert, s. meinen Beitrag 22.4. zu Beginn. Das Unterwenden kurz vor der Boje wird nicht gesehen, weil die Observer nur gebannt auf Bojenberührung achten und für wirklich massive Regelverletzungen keine "Kapazität" mehr frei haben. Fast wie im wirklichen Leben: Der Parksünder bekommt sein Knöllchen und für Einbrecher und Diebe hat die Polizei nicht genügend Personal :huh: :unsure: :evil:

GER61hard

Hallo Thomy
Diese Situation gibt es auch nach der heutigen Regel. Wenn sich einer reindrücken will dann versucht er es auch heute.
Ich habe selten beobachtet das ein Lee Bootweggehalst hat. Vielmehr wird einige Meter vor der Tonne Höhe gekniffen was
das Zeug hält. Kritische Situationen haben immer einen gewissen Vorlauf und da haben alle Beteiligten Optionen um
nicht in eine nachteilige Situation zu kommen. Abruptes anluven (manövrieren) ist eh nicht erlaubt.
Und wer will entscheiden ob das Luv Boot tatsächlich die volle Höhe fährt?
Wir müssen wohl damit leben das nicht jede Situation gerecht gelöst und sanktioniert werden kann.
Viele Grüsse
Marius SUI 67 :013:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2016 21:43 - 28 Apr 2016 21:48 #1211 von flor
Hallo

Ob Bojen berührung oder nicht, da scheiden offensichtlich alle Geister.

Vielleicht tippe ich nun einen "schei.......................".

An der Regatta im YC- Au war ich bei der IOM auch Observer, ebenso auch bei der M am Sonntag, den ganzen Tag.

Nie hatte ich eine Bojenberührung ausgesprochen und da gab es schon welche die berührt und die reingedrängelt haben.
Nachteilig war eigentlich immer das Boot, dass Innenbahn hatte, schade.
Warum ich das weis, ganz einfach, ich stand auf der Höhe der Wendemarke, dies war den Skippern nicht erlaubt, somit war auch ihr Blickwinkel anders.

Wenn nun ein Schiedsgericht oder ein Observer über Kontakt ja oder nein entscheiden muss, oder Leeboot drängt Luvboot innerhalb (Luvmark 4 Wendekreis), und überlappung (kann eh nicht gesehen werden) obwohl innen zur Boje bezüglich Wende, sollten ALLE den gleichen Blickwinkel haben, sprich, vom selben Standpunkt aus entschieden werden.
Also. da wird es echt kompliziert. Dies kann bei unseren Booten auf Distanz nicht eingesehen werden!.

Dennoch finde Ich keine BERÜHRUNGN der Boje

So, was gilt jetzt, der schnellere ist der geschwindere?

Wenn sich da keine Einigung findet würde ich als alternative ein Race vorschlagen, von A nach B nach C, einzeln, mit der Stoppuhr gemessen wie Abfahrtrennen im Skizirkus, währe schon sehr Langweilig.
Dies kann aber nicht Sinn unseres Hobbys sein.

Überlasse nun allen ihre eigene Meinung, Tatsache ist, wenn Regelverstoss dann halt einen Kringel, wenn es beide tun umso besser.

Den eine freut es, den anderen nicht, aber nur so kann fair sportlich umgegangen werden (Fairness) und diejenigen die es all zu ernst nehmen, sollten sich an der "Nase" nehmen und sich mal hinterfragen, es geht nicht um GELD wie bei einer WM oder EM sondern um den Sport.,,,,,,,,,,,,,,oder nur um Geschäfte zu machen...........?

Grüsse flor SUI73

Dümpel und studier.
C_2
SUI 73
Letzte Änderung: 28 Apr 2016 21:48 von flor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2016 11:34 #1213 von egbert
Hallo Zusammen
Zum Bsp. von Oski: In diesem Sinne wäre ja das Leeboot so oder so berechtigt bis in den Wind zu luven falls es rechtzeitig die Überlappung hergestellt hat.
Für mich persönlich als Anfänger wäre es manchmal schon von Vorteil, wenn ich eine Boje berühren darf, da ich nicht immer ganz sicher bin ob es reicht. Anderseits bin ich auch der Ansicht von Rolf, dass genau das auch ein Teil des RC- segelns ist.
Aus meiner Erfahrung als Regattasegler bin ich aber der Überzeugung, dass ein reinwürgen und ein Berühren der Boje immer nur mit Nachteilen verbunden ist: Du verlierst jegliche Fahrt und bist meistens sehr schlecht positioniert für den nächsten Kurs.
In diesem Sinne denke ich ist eine Bojenberührung zu befürworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2016 10:37 - 23 Mai 2016 10:37 #1245 von convex
Allegra Navigaturs

Besten Dank für eure Meinungen zu diesem Thema.
Man kann sehen dass die Skipper nicht gleicher Meinung :029:
Wir sind Dankbar um weitere Meldungen :25:

Der Thread bleibt noch einige Tage Offen bevor dieser Geschlossen wird.
Letzte Änderung: 23 Mai 2016 10:37 von convex.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.481 Sekunden
Powered by Kunena Forum