× Aktuelles rund um RC - Modellsegeln

Frage Oldtimer restaurieren

Mehr
07 Jul 2016 14:58 #1296 von flor
flor erstellte das Thema Oldtimer restaurieren
Hallo

Habe da eine nicht alltägliche Aufgabe in Arbeit.



Der Auftrag ist:
Luken anzufertigen und Ständer und die Lackierung.

Laut Info soll diese Form im Jahre 1907 gebaut worden sein, kann mir fast nicht vorstellen, dass es nun bei mir gelandet ist.



Deck hat mal Farbe bekommen.


Die Luken sind auch fast fertig.

Mein Ziel ist, den Oldi-Look möglichst beizuhalten obwohl bei meiner Bauweise dies nicht ganz einfach ist.
Werde wohl vermehrt mit Pinsel die Farbe auftragen, dies ist beim Deck und der Luken bereits geschehen.
Die Schale samt Kiel werde ich spritzen ohne Grundierung aufzutragen und nur die gröbsten Dellen aus spachteln.

Gruss flor

Dümpel und studier.
C_2
SUI 73

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: convex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2016 16:16 #1297 von egbert
egbert antwortete auf das Thema: Oldtimer restaurieren
Das sieht spannend aus. Was hat es für ein Rigg?
Gruss Egbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2016 17:07 #1298 von flor
flor antwortete auf das Thema: Oldtimer restaurieren
Hallo, an einem schönen Sonntag

War im Hobbyraum und habe mich der Restaurierung angenommen.

Die Woche zuvor hatte ich mit unscheinbaren Problemen zu tun.
Die Schale war dermassen eingewachst worden, und ich merkte dies nicht.
Da hält einfach keine Farbe.
Kann mir einfach nicht vorstellen, wie jemand eine Form einwachsen kann, die nicht fertig ist, das Deck war ja noch roh.



Geschliffen habe ich mit dem Schwingschleiffer und mit Korn 80.
Dabei merkte ich, dass ich dieses Teil lediglich poliere, schande, und ich ärgerte mich.
Man wird ja immer schlauer.

Dann Silikonentferner, Resultat wenig Erfolg, dann Stahlwolle mit Seife und heisses Wasser, schon besser.
Mist dabei ist, dass mein Spachtel nicht Wasserfest ist, den ich aufgetragen habe.(das Boot soll ja nicht ins Wasser)
Also die ganze Übung beginnt von vorn und die Zeit ist knapp, sehr knapp.



Habe da mal mit Pinsel Farbe aufgetragen die erstens den Spachtel vor Wasser imprägniert und um das weitere Vorgehen einzuschätzen.



Ich sage dem mal, "wash-auftrag" der Farbe, mal schauen ob sie hält.

Das Nebenprodukt dieser Massnahme dürfte sein, dass ein Boot, dass den Jahrgang 1907 trägt, kaum mit Spritzpistole gespritzt werden konnte.
Was ich mir dabei persönlich erhoffe, ist, dass der finale Lackauftrag die Schattierungen wiedergibt, so wie es bei einem alten Boot ist.
Da ist doch manches nach gebessert worden.

Ich bin kein Modellbauer der Hystorische Boote baut und in Sachen finish dafür ist diese Aufgabe neu für mich.
Hoffe es gelingt.

Grüsse flor

Dümpel und studier.
C_2
SUI 73

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: Gallimimus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2016 17:50 #1299 von flor
flor antwortete auf das Thema: Oldtimer restaurieren
Hallo "Eggi"

Das Boot hat kein Rigg.
Wenn doch, müsste es ein M sein.

Ich mache lediglich den Finish, das reicht für mich und es ist eine Herausforderung.

Grüsse flor

Dümpel und studier.
C_2
SUI 73

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2016 00:44 #1301 von Gallimimus
Gallimimus antwortete auf das Thema: Oldtimer restaurieren
Hallo Flor

Schön dass Du dieses Boot oder Form restaurierst. Es bedeutet ziemlich viel Arbeit, um eine glatte Oberfläche hin zu bekommen. Die Form des Bootes ist sehr schön, erstaunlich wie in früheren Zeiten auch die Modellboote als Langkieler gebaut worden sind, wobei aber der Kiel im Verhältnis doch deutlich grösser wie bei den Vorbildern ausgeführt ist.

Ich wünsche Dir dass Du gut vorwärts kommst, um auch wieder an Deinen Projekten arbeiten zu können.

Gruss Dominik
SUI 47

www.dominik.fumagalli.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2016 18:13 - 18 Jul 2016 22:53 #1303 von flor
flor antwortete auf das Thema: Oldtimer restaurieren
Hallo
Nach einer Pause, wobei diese sehr klein war, habe ich weitere Bilder der Restauration gemacht und natürlich auch weiter gebaut.

Der Ständer war auf meinem Bauplan, doch dafür brauchte ich mal geeignetes Material für das schwere Teil, dass mindesten 9- 12 Kg. auf die Waage bringt.





Wahrscheinlich steht sie zum ersten mal ihres daseins auf eigenem Ständer der nur für sie gebaut ist.
Danach ist der Ständer endgültig lackiert worden.

Dann probierte ich noch mein Filet- Entwurf aus Karton an, dass ich aufspritzen möchte.........



Änderungen sind noch möglich....... wenn sich einer oder der andere dazu äussern will, nur zu, um mehr "schick" da rein zu bringen.
Ansonsten lass ich das mal.

Grüsse flor

Dümpel und studier.
C_2
SUI 73

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Letzte Änderung: 18 Jul 2016 22:53 von flor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.120 Sekunden
Powered by Kunena Forum