× Aktuelles rund um RC - Modellsegeln

Frage 2,4 GhZ Steuerungen, so sicher?

Mehr
21 Jul 2017 16:45 #1518 von flor
flor erstellte das Thema 2,4 GhZ Steuerungen, so sicher?
Hallo
Möchte da mal eine Frage stellen.
Wie sicher sind die neuen, fast schon alten 2,4 GhZ- Fernsteuerungen wenn Empfänger und deren Antennen richtig installiert sind?

Ich selbst habe keine Erfahrungen damit, benutze immer noch 40 MhZ- Band.
Was ich aber höre, lese und auch live mit erlebe, dass gewisse Leute Probleme mit diesem Band haben, auch wenn es nur durch eine Scheibe funken muss.

Auch Flugkollegen haben schon Ausfälle gehabt, mit Jahre langer Erfahrung, Steuerungs-Hersteller von 1er Güte bis FCW, ist doch "gugus."
Dazumal, als dies eingeführt worden ist, war ein Jubelschrei durch die Menge der Modellbauer gegangen, heute höre ich alles andere als das.

Neulich hat ein Kollege ein 12 Kg schwerer Segelflieger verloren, nur weil das Modell mal schnell nicht im direkten Sichtkontakt war, sicher ein Totalschaden der sich in zig Tausend Franken bewegt. (auch Namhafte Hersteller von Fernsteuerungen)

Diejenigen die ihre "Schaumwaffeln" fertig aufgebaut kaufen und dann kaputt gehen, stellen alles in die Ecke.
Derjenige, der aber über Monate selber Entwickelt und baut hat einen mega Frust und weiss nicht warum er Störungen oder Ausfall hatte.
Habe auch schon in Fachzeitschriften gelesen, dass in der Nähe einer Natelsenderantenne Störungen aufgetreten sind bis zu einem Umkreis, von weiss nicht mehr.

In der Schweiz hiess es dazumal, absolut sicher diesesFrequenz-Band, heute habe ich meine gewissen Zweifel.

Nun Frage ich mich:
Was denkt ihr darüber, klar ist, beim "Schiffchen" fahren kann wenig passieren, beim Fliegen bedeutet dies Totalverlust, unter Umständen noch ein Haftpflichtfall, je nach Umständen.

Für Antworten von einem Spezialisten bin sicher nicht nur ich, sondern auch andere Dankbar.

Grüsse flor
SUI73

Dümpel und studier.
C_2
SUI 73

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2017 16:18 #1519 von rubin
rubin antwortete auf das Thema: 2,4 GhZ Steuerungen, so sicher?
Würde mich grundsätzlich auch intressieren. Ich habe seit ein paar jahren eine Spektrum DX6i, seitdem habe ich keine (bemerkten) Störungen mehr.
Ich würde mal bei den RC-Fliegern umhören, denn wie Du sagtest, da geht ein Verlust schnell ins Geld.

Gruss Silvan

Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2017 19:06 #1520 von rubin
rubin antwortete auf das Thema: 2,4 GhZ Steuerungen, so sicher?
Umfrage unter den Mitlesern hier: Was sind Eure Erfahrungen, habt ihr Störungen mit 2.4 GHz-Fernsteuerungen?
Schreibt doch mal über Eure Erfahrungen.
Gruss Silvan

Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: flor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2017 19:58 #1521 von flor
flor antwortete auf das Thema: 2,4 GhZ Steuerungen, so sicher?
Danke
Tja Ferienzeit, still ruht der See, die Vöglein schlafen.

Ich habe Stress, und meine Putzfrau im Hobbyraum (Ich) bin nach getaner Arbeit zu müde um was sauber zu machen.
flor

Dümpel und studier.
C_2
SUI 73

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2017 16:10 #1527 von Daniel Gut
Daniel Gut antwortete auf das Thema: 2,4 GhZ Steuerungen, so sicher?
Ich hab mit meinem MPX MC 4000 und dem 40Mhz System bei F3J Wettbewerben, mit viel Modellen in der Luft, nur einmal kurz eine Störung. Vor ca. 6 Jahren habe ich den gleichen Sender auf 2.4 Ghz umgebaut und finde es eine sehr zuverlässige und tolle Sache.
Meine Rubin ist auch schon sehr glücklich und sicher mit 2.4 unterwegs. Die Quarzwechselerei vermisse ich gar nicht ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.926 Sekunden
Powered by Kunena Forum