× Alles rund um Bauberichte

Frage C_2_mod

Mehr
16 Apr 2016 17:07 - 17 Apr 2016 09:35 #1184 von flor
flor erstellte das Thema C_2_mod
Hallo Alle

Heute habe ich beschlossen, C_2 zu modifizieren auf C_2_mod.

Der Gedanke dahinter ist, keine neue Form zu bauen, bewährtes beibehalten und geringfügige Modifikationen anzubringen.
Das Boot wird nicht im Negativ laminiert, sondern positiv gebaut.
Eigentlich genau das Gegenteil.

Also, Negativ beiseite gestellt.



Das Positiv wird nun wieder gründlich eingewachst und weitere Aufträge werden folgen in nächster Zeit.



C_2_mod wird im Bugbereich 1.2mm mehr Volumen haben im Unterwasser gegenüber C_2, ansonsten bleibt sie gleich wie C_2.

Grüsse flor

Dümpel und studier.
C_2
SUI 73

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Anhang:
Letzte Änderung: 17 Apr 2016 09:35 von flor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2016 20:39 #1212 von flor
flor antwortete auf das Thema: C_2_mod
Guten Abend

Mein neues Boot ist in Arbeit.
Zuerst war mal Zeichnen angesagt für diverse Änderungen.



Vielleicht sieht man da gewisse Änderungen bereits. Natürlich habe ich absichtlich die Perspektive ein wenig geändert um Raubkopien aus dem Weg zu gehen.
Erste Hälfte des "Probe-Ramen" ist ausgesägt mit meiner Dekupiersäge, endlich wieder mal im Gebrauch, bevor sie Standschaden hat.





Die ander Hälfte dürfte dieses Weekend ausgesägt werden und "anprobiert werden.
Bin ja mal gespannt wie das kommt wenn der Ramen eingesetzt ist im Negativ.

Dann gilt messen der Unterwasserlinie und gewisse Rechnungen bezüglich Volumen an zu stellen.
Ich stelle mich diesbezüglich schon Quer, dies mache ich gar nicht gerne weil ich dies nicht alle Tage mache und es bei mir nur alle 2 Jahre in etwa vor kommt und Formeln büffeln ist auch nicht so mein Ding.

Grüsse flor

Dümpel und studier.
C_2
SUI 73

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2016 19:27 - 03 Mai 2016 19:33 #1217 von flor
flor antwortete auf das Thema: C_2_mod
Guten Abend
Nach erfolgreicher MFK meines Autos bin ich echt motiviert weitere Details meiner C_2 mod einzustellen.

Die Ausgangslage:


Der feine Strich zeigt in etwa das Eintauchen bei mässigem Wind auf Vorwind an, dies ist etwa 3 cm und dieses Übel möchte ich beseitigen, es darf weniger sein.

Der neue Ramen, der im Bugbereich wenig mehr Volumen bringen sollte ist fertig und mal fixiert mit Tape im Negativ.
Er bringt auf Deckhöhe 3mm und im Unterwasser 1.2mm mehr. Auf dem Plan scheint alles Ok.


und Kopfüber.........auf Plan



Jetzt passt mein Boot natürlich nicht mehr in die Helling und muss mir da was neues einfallen lassen.


Klar, mehr Volumen im Vorschiff.

Achtern bleibt sie allerdings gleich wie C_2.



Dann habe ich noch Mat-Kontrolle gemacht, ob mein Vorrat noch für ein neues Boot reicht bezüglich Mahagoni.
Möchte da nicht abweichen, es sieht einfach Edel aus wenn fertig. Möchte aber dieses mal kein Skiff realisieren.

Was nicht ausgelassen werden darf ist Zeichnen und Bleisift spitzen und und und.........
Die Älteren unter uns kennen dies wahrscheinlich und heute im Zeitalter von CAD findet sich kaum noch einer der zeichnen kann.


Dümpel und studier.
C_2
SUI 73

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Letzte Änderung: 03 Mai 2016 19:33 von flor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2016 21:24 #1228 von flor
flor antwortete auf das Thema: C_2_mod
Hallo, kurz vor Pfingsten

Habe fleissig am neuen Vordeck gearbeitet.



Habe da eine neue Form aus Styro geschnitten, aus Restmaterial.



Der neue Kern wird nun mit einer Selbstklebefolie beschickt.



Das Balsa und Mahagoni wurden mit Epoxi verklebt, wobei ich beim Balsa auf 1.5mm ausgewichen bin. Bei meinen letzten 2 Boote waren es 2mm.
Also noch leichter.




In der Presse.

Nach dem Pressvorgang....


wurde das Mahagoni mit Epoxy grundiert.

Somit ist dieses Teil mal als Rohling fertig.
Nun steht noch den Rest des Deckes aus, wie ich das machen werde ist mir noch nicht ganz klar. Muss da noch einige Überlegungen anstellen.
Eines weiss ich allerdings jetzt schon, eine gänzliche "unter Deckführung" der Umlaufschott kommt hier nicht in Frage.

Grüsse flor

Dümpel und studier.
C_2
SUI 73

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: zolloxyx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2016 18:23 #1230 von flor
flor antwortete auf das Thema: C_2_mod
Hallo am Pfingstsonntag

Meine "Badewanne" für das neue Deck bekommt nun endlich eine 3- dimensionale Form.


Lange habe ich überlegt, sehr lange, über Skiffdeck oder eben Eben, dieses ist einfacher zu bauen und schneller.
Was nun besser ist weiss ich nicht, baue ja zum ersten mal so ein Trichter ein wo das Wasser förmlich einfliessen kann.


Form ist mal grob mit Messer zugeschnitten.


Danach grob geschliffen.

Dieses Teil möchte ich nicht aus Holz bauen.
Aus GFK dürfte es gut werden und die Verbindung zur Mast und Kieltasche eben so.

Gruss flor

Dümpel und studier.
C_2
SUI 73

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: Gallimimus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2016 18:11 #1231 von Gallimimus
Gallimimus antwortete auf das Thema: C_2_mod
Hallo Flor

Kommt dann der Styrofam nach dem Laminieren wieder weg, oder machst Du eine perfekte Urform, welche dann eingewachst werden kann?

Danke für Deine Bilder, ich lese interessiert mit.

Gruss Dominik
SUI 47

www.dominik.fumagalli.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 2.126 Sekunden
Powered by Kunena Forum