× Alles rund um Bauberichte

Frage Boots Ständer

Mehr
29 Sep 2022 20:38 #2516 von Gallimimus
Boots Ständer wurde erstellt von Gallimimus
Hoi Mitenand

Ich möchte mir einen neuen Bootsständer für eine IOM Yacht bauen. Einen, den man seitlich abkippen kann. Ich habe schon mal so etwas gebaut, möchte aber das Boot noch stärker ablegen können und bin auf der Suche nach neuen Ideen. Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke und Grüsse

Dominik

Schöner segeln

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2022 21:27 - 30 Sep 2022 21:29 #2517 von Urban
Urban antwortete auf Boots Ständer
Hallo Dominik,

du hast ja schon mal einen sehr schönen Ständer gebaut und hier im Forum eingestellt.

 

Eigentlich müsstest du nur die beiden kurzen Stützen noch mehr kürzen.

Hier im Forum findest du auch noch ein Plan, von Daniel Gut, für einen IOM-Ständer in der Rubrik "Pläne Skizzen Entwürfe". 

Ich stelle dir noch ein paar Fotos von meiner Eigenkreation ein, ist allerdings für meinen 10 Rater, aber das Prinzip bleibt sich gleich.
Der kleine Unterschied bei mir ist der, dass das Boot liegen bleiben kann, wenn ich den Ständer umlege.

 
 
 
 
 

Die beiden kleinen Stützen die den Rumpf tragen, können zum Transport ganz einfach demontiert werden.

Wie du siehst gibt es viele Varianten und vielleicht hast du selber ja auch noch ein paar gute Ideen. 

Vielleicht posten andere auch noch ein paar tolle Vorschläge von ihren Ständern.

Ich finde, selber machen macht auf jeden Fall mehr Freude und dass du das kannst, beweist dein schöner gelber Ständer. 

LG

Urbi SUI 75
 

Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
Anhänge:
Letzte Änderung: 30 Sep 2022 21:29 von Urban.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2022 22:20 #2518 von Gallimimus
Gallimimus antwortete auf Boots Ständer
Hoi Urbi

Danke für die Fotos, Dein Ständer scheint ja eine ziemlich ausgeklügelte Sache zu sein ...

Gefällt mir sehr gut, vorallem wie das Band unten durchläuft.

Danke und Gruss

Dominik

Schöner segeln
Folgende Benutzer bedankten sich: Urban

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2022 13:59 #2519 von Urban
Urban antwortete auf Boots Ständer
Hoi Dominik,

das Band ist an beiden Stützenenden befestigt und deren Länge so berechnet, dass man nichts verstellen muss.

Du hast mich grad animiert selber auch noch einmal einen Bootsständer für meine IOM zu bauen.
Als ich Anfang Jahr von einem Kollegen diese Mojito abgekauft habe, war auch ein Ständer mit dabei, der wohl aus einem Campingklappstuhl gefertigt wurde.



Ein neuer, variabler Ständer wird dem Boot sicher gut stehen.
Ich baue ihn wieder aus Holz, so wie derjenige für die 10Rater , einfach etwas kleiner   .

Das Holz habe ich mir heute gekauft. 

 

Wenn du willst stelle ich eine grobe Skizze ein, wie ich mir das bauen werde.

LG

Urbi SUI 75

Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Gallimimus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2022 14:26 #2520 von Gallimimus
Gallimimus antwortete auf Boots Ständer
Hoi Urbi

Ja, das würde mich interessieren, sehr gerne!

Danke und Gruss

Dominik

Schöner segeln

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2022 16:19 #2521 von Urban
Urban antwortete auf Boots Ständer
Sorry hat etwas länger gedauert,

 
 

Alle Masse sind in cm

Die gelbe und die grüne Linie zeigen das Band in den beiden Varianten hoch oder tief.
durch variieren der Befestigungspunkte der Bänder kann man beliebige Variationen erreichen.
Die Länge der grünen und der gelben Linie sollten jeweils immer gleich bleiben.

Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten, soll ja nur eine Idee sein.

Ich gehe jetzt mal in die Werkstatt. 

LG

Urbi SUI 75

Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden
Powered by Kunena Forum