× Alles rund um Bauberichte

Frage 5hoch5

Mehr
11 Feb 2014 10:04 - 11 Feb 2014 10:06 #225 von Gallimimus
5hoch5 wurde erstellt von Gallimimus
Hallo Zusammen

Zum Neustart unseres Forums ist auch meine 5hoch5 fertig geworden, gestern konnte ich zum ersten Mal aufs Wasser mit dem Boot. Ich bin sehr zufrieden, man könnte sagen auch etwas überrascht...

Die Schotführung und Seilwinde funktioniert super, das Boot segelt erstklassig, auch bei viel Wind, es macht richtig Spass.






Schöner segeln
Anhänge:
Letzte Änderung: 11 Feb 2014 10:06 von Gallimimus.
Folgende Benutzer bedankten sich: convex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2014 12:16 - 11 Feb 2014 12:17 #227 von convex
convex antwortete auf 5hoch5
Allegra Dominik

Da hast Du aber ein richtiges "Bijou/Juwel" Gebaut. Gratuliere
Hast Du nach mehr Detail Photos damit man noch mehr Schwelgen kann ;)

chau dentant en aua
Letzte Änderung: 11 Feb 2014 12:17 von convex.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gallimimus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2014 22:37 #231 von flor
flor antwortete auf 5hoch5
Sali Dominik

Ein Meisterwerk, gratuliere.

Ich wusste von Anfang an dass sie gut durch die Welle läuft und die Winde auch gut arbeitet.

Gute Arbeit braucht Zeit, gelle, am Ziel angelangt macht es noch mehr Spass und das nächste Projekt ist vielleicht schon in Planung.

Gruss flor :25:

Dümpel und studier.
C_2
SUI 73
Folgende Benutzer bedankten sich: Gallimimus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2014 22:43 #232 von Gallimimus
Gallimimus antwortete auf 5hoch5
Grüezi Zäme

Der Riss der 5hoch5 stammt von x-sails, Arne Semken hat ihn gezeichnet. Das Boot ist 85 cm lang, Segelfläche und Wasserlinienlänge entsprechen einer RG 65. Vorbild der Konstruktion sind die 5.5er.

Das Boot habe ich komplett in Holz aufgebaut, Schwerttasche Kielfinne und Ruder bestehen aus Glasfaser, bzw. Carbon.

















Schöner segeln

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2014 22:52 #233 von Gallimimus
Gallimimus antwortete auf 5hoch5
Den Rumpf habe ich mit einem 49er Glasgewebe überzogen und mit 2K Polyurethane lackiert. Um eine schöne Oberfläche zu erhalten habe ich alles bis auf 1200 Körnung geschliffen und anschliessend poliert. (Leider kann ich nicht ohne Staubkörner lackieren... :blink:

Die Schotführung wollte ich Unterdeck verbauen, weshalb ich mich für ein Endlosschotsystem mit Seilwinde entschieden habe. Eine Umlenkrolle gibt es nur im Heck, die restlichen wurden mit Oesen realisiert. Erstaunlicherweise funktioniert dies sehr gut.













Schöner segeln
Folgende Benutzer bedankten sich: flor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2014 00:08 - 07 Apr 2014 00:11 #354 von Gallimimus
Gallimimus antwortete auf 5hoch5
Sali Mitenand

Der Cockpitboden, welcher zugleich den Zugang zu der RC-Anlage im Boot dient, wollte ich eigentlich nur abkleben. Nun gefiel mir das doch nicht so richtig und ich suchte nach einer anderen Lösung. Das Problem ist, dass dieser Deckel natürlich dicht sein muss. Allfällig eintretendes Wasser sollte dabei durch die Kieltasche abfliessen können.

Nach einigen Ueberlegungen habe ich mich nun entschieden, ein Cockpitboden aus Sperrholz herzustellen. Um eine schöne Optik zu erhalten habe ich mit Bleistift
Linien gezogen, welche ein Teakdeck imitieren sollen. Ic h finde, dass es eine Aufwertung des gesamten Modelles ist und bin eigentlich recht zufrieden. Wenn es Wind geben sollte und damit die Gefahr eines Wassereinbruches erhöht ist, werde ich den Deckel mit durchsichtigem Tesa abkleben.





Schöner segeln
Anhänge:
Letzte Änderung: 07 Apr 2014 00:11 von Gallimimus.
Folgende Benutzer bedankten sich: flor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
Powered by Kunena Forum