× Bitte den Betreff mit dem Kürzel der Klasse beginnen z.B. 10R-...

Frage Neue Segel für IOM

Mehr
13 Apr 2015 18:04 - 13 Apr 2015 18:08 #764 von flor
Neue Segel für IOM wurde erstellt von flor
Sali Hans
Nun habe ich eine neue Frage, Du als Vermesser kannst mir sicher eine Antwort geben.

In der IOM- Klassenregel steht über Segelherstellung, dass es ein Einschichtiges Material sein soll.
Ebenso steht da, dass es aus, wo möglich, aus dem gleichen Material bestehen soll.

Ich betone soll!, aber nicht Muss!

Darf es nun möglich sein, ein Gross aus PVC-Folie und im Top (4/4) Bahn ein Mylar einzusetzen.
Der Grund dafür ist für mich ganz einfach, das Material von Pvc- Folie reicht nicht aus für ein neues Gross.

Die Materialien die ich habe sind nahezu gleicher Stärke, allerdings nicht gleicher Tönung.

Nun darf ich an einer Regatta damit teilnehmen oder darf ich nicht.

Wenn nicht, muss ich wohl mit den alten Segeln an die Regattas.

Grüsse flor und danke für eine Antwort.

M.f.G.

Rolf

Dümpel und studier.
C_2
SUI 73
Letzte Änderung: 13 Apr 2015 18:08 von flor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2015 20:16 - 14 Apr 2015 20:17 #765 von zolloxyx
zolloxyx antwortete auf Neue Segel für IOM
Sali Rolf

Wir müssen uns an den englischen Text halten.

Die Uebersetzung von "shall" in " soll" ist da ungenau.

Ich zitiere hier aus Google:

" Ansonsten bedeutet shall, besonders im normativen Englisch, ein Sollen, das keine andere Option duldet, also eher einem Müssen gleichkommt. Aus diesem Grund werden im Englischen die zehn Gebote (Ten Commandments) mit shall ausgedrückt, zum Beispiel:
Thou shall not steal"

Das Segel muss aus einem Material gleicher Dicke hergestellt werden.

Bleib also noch bei den "alten" Segeln.

Gruss

Hans
SUI 40
IOM Vanquish

www.iom-sui.ch
Letzte Änderung: 14 Apr 2015 20:17 von zolloxyx.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2015 20:44 #768 von flor
flor antwortete auf Neue Segel für IOM
Alles klar

und mit alten hinter hersegeln, aber da habe ich als Notlösung den guten alten Föhn entdeckt, vielleicht kann der mir helfen die Materialnotstände zu überbrücken, zu mindest für meinen Segel- Satz 2015

Grüsse flor

Dümpel und studier.
C_2
SUI 73

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.046 Sekunden
Powered by Kunena Forum