- Forum
- Regattaregeln - Theorie - Praxis - Umsetzung
- WorldSailing (ISAF) Regattaregeln
- Schiedsgericht / Vor dem Wind ins Ziel
×
Alles rund um RC - Regattaregeln. Fragen, Theorie, Praxis, Umsetzung
Frage Schiedsgericht / Vor dem Wind ins Ziel
25 Nov 2015 13:36 - 25 Nov 2015 13:37 #1014
von convex
Thomy SUI 60
www.rc-sailing.ch
www.iom-sui.ch
Schiedsgericht / Vor dem Wind ins Ziel wurde erstellt von convex
Allegra Navigaturs
Einmal mehr ein Fall aus der Praxis 2015.
Da man auch Vor dem Wind Starten kann ist es somit möglich auch Vor dem Wnd ins Ziel zu Fahren
Solche Regatta Strecken sollten aber die Ausnahme sein, trotzdem sind auch hier die Regeln gefragt
Hier der Fall:
Boote Blau und Grün Fahren Richtung Ziel und ans Land (Siehe Skizze)
Frage 1:
Welches Boot/Skipper verletzt welche Regel(n)?
Frage 2:
Welches Boot/Skipper bekommt Strafe(n), bzw. warum oder warum nicht?
Frage 3:
Kommentar zum Ausgang des Falles?
chau dentant en aua
Einmal mehr ein Fall aus der Praxis 2015.
Da man auch Vor dem Wind Starten kann ist es somit möglich auch Vor dem Wnd ins Ziel zu Fahren
Solche Regatta Strecken sollten aber die Ausnahme sein, trotzdem sind auch hier die Regeln gefragt
Hier der Fall:
Boote Blau und Grün Fahren Richtung Ziel und ans Land (Siehe Skizze)
Frage 1:
Welches Boot/Skipper verletzt welche Regel(n)?
Frage 2:
Welches Boot/Skipper bekommt Strafe(n), bzw. warum oder warum nicht?
Frage 3:
Kommentar zum Ausgang des Falles?
chau dentant en aua
Thomy SUI 60
www.rc-sailing.ch
www.iom-sui.ch
Letzte Änderung: 25 Nov 2015 13:37 von convex.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gallimimus
- Offline
- Moderator
- SUI 47
29 Nov 2015 11:24 #1021
von Gallimimus
Schöner segeln
Gallimimus antwortete auf Schiedsgericht / Vor dem Wind ins Ziel
Hallo Zusammen
Jetzt begebe ich mich wieder auf Glatteis, aber ich versuche es mal....
Meiner Meinung nach ist das eine Leebahnmarke und da Grün vor dem 4 Längenkreis eine Ueberlappung hergestellt hat, müsste es korrekt die Innenposition erlangt haben und ist damit im Recht.
Meiner Meinung nach ist der Protest von Grün berechtigt, ich weiss aber nicht, wie so ein Fall jetzt abgehandelt wird. (Welche Strafen ausgesprochen werden)
Jetzt begebe ich mich wieder auf Glatteis, aber ich versuche es mal....
Meiner Meinung nach ist das eine Leebahnmarke und da Grün vor dem 4 Längenkreis eine Ueberlappung hergestellt hat, müsste es korrekt die Innenposition erlangt haben und ist damit im Recht.
Meiner Meinung nach ist der Protest von Grün berechtigt, ich weiss aber nicht, wie so ein Fall jetzt abgehandelt wird. (Welche Strafen ausgesprochen werden)
Schöner segeln
Folgende Benutzer bedankten sich: convex
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
29 Nov 2015 11:35 #1022
von egbert
egbert antwortete auf Schiedsgericht / Vor dem Wind ins Ziel
Hallo zusammen
Ich weiss nicht welche Regel genau verletzt wird.
Grün ist Lee Boot mit Überlappung, und ich meinte, dass Blau vor allem auch beim Zieleinlauf Grün genügend Raum geben muss.
Bin gespannt auf die Auflösung.
Gruss Eggi
Ich weiss nicht welche Regel genau verletzt wird.
Grün ist Lee Boot mit Überlappung, und ich meinte, dass Blau vor allem auch beim Zieleinlauf Grün genügend Raum geben muss.
Bin gespannt auf die Auflösung.
Gruss Eggi
Folgende Benutzer bedankten sich: convex
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
29 Nov 2015 12:46 #1023
von convex
Thomy SUI 60
www.rc-sailing.ch
www.iom-sui.ch
convex antwortete auf Schiedsgericht / Vor dem Wind ins Ziel
Allegra Navigaturs
Danke für die Beiträge, dies auch in der Hoffnung dass sich die Skipper auch bei "Normalen" Zieleinläufen am Wind sich
die Regeln beim Fight "Erinneren"
Frage 1:
Welches Boot/Skipper verletzt welche Regel(n)?
BLAU:[/b] Regeln 11 (17),18.2.a,
GRUEN:Regel 28
Frage 2:
Welches Boot/Skipper bekommt Strafe(n), bzw. warum oder warum nicht?
BLAU: DSQ Regeln 2,11,18.2.a
GRUEN:DNF Regel 28,Definition "Zieldurchgang", Regel A5
Frage 3:
Kommentar zum Ausgang des Falles?
Dieser Fall vor dem Int. Schiedsgericht hat doch einige Regelverstösse die es zu Berücksichtigt gab.
Das Schiedsgericht hat unter Berücksichtigung ALLER Regelverstösse folgendes Entschieden:
Blau DSQ Verstoss 11,18.2.a sowie gegen Regel 2 (bewusst) unkorrekten Zurufe!
GRUEN Kann einen aus den Regelverstoss 2 von Blau einen Antrag auf Wiedergutmachung begründen (ISAF Case 47).
Weil es aber NICHT korrekt durchs Ziel ist, sowie nach Zeugen Aussagen genügend Raum und Zeit hatte zurück zu segeln und korrekt durchs Ziel zu gehen, wurde es DNF gewertet.
chau dentant en aua
Danke für die Beiträge, dies auch in der Hoffnung dass sich die Skipper auch bei "Normalen" Zieleinläufen am Wind sich
die Regeln beim Fight "Erinneren"
Frage 1:
Welches Boot/Skipper verletzt welche Regel(n)?
BLAU:[/b] Regeln 11 (17),18.2.a,
GRUEN:Regel 28
Frage 2:
Welches Boot/Skipper bekommt Strafe(n), bzw. warum oder warum nicht?
BLAU: DSQ Regeln 2,11,18.2.a
GRUEN:DNF Regel 28,Definition "Zieldurchgang", Regel A5
Frage 3:
Kommentar zum Ausgang des Falles?
Dieser Fall vor dem Int. Schiedsgericht hat doch einige Regelverstösse die es zu Berücksichtigt gab.
Das Schiedsgericht hat unter Berücksichtigung ALLER Regelverstösse folgendes Entschieden:
Blau DSQ Verstoss 11,18.2.a sowie gegen Regel 2 (bewusst) unkorrekten Zurufe!
GRUEN Kann einen aus den Regelverstoss 2 von Blau einen Antrag auf Wiedergutmachung begründen (ISAF Case 47).
Weil es aber NICHT korrekt durchs Ziel ist, sowie nach Zeugen Aussagen genügend Raum und Zeit hatte zurück zu segeln und korrekt durchs Ziel zu gehen, wurde es DNF gewertet.
chau dentant en aua
Thomy SUI 60
www.rc-sailing.ch
www.iom-sui.ch
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
30 Nov 2015 20:30 - 30 Nov 2015 21:29 #1024
von flor
Dümpel und studier.
C_2
SUI 73
flor antwortete auf Schiedsgericht / Vor dem Wind ins Ziel
Hallo Convex
Irgendwie fand ich die Gegebenheiten, sage mal "ulkig".
Ich kenne die Regeln nicht genau genug und bin da ein *Stümper", aber ich weiss, dass wenn ein Boot die Ziellienie erreicht, da auch durchfahren muss, das gilt für grün.
Grün hätte eine Halse fahren müssen und eventuell auf halb Wind oder wie auch immer die Ziellinie durchsegeln müssen und danach protestieren.
Blau ist wirklich gefährlich und er darf die Kollosion nicht provozieren zu seinen Gunsten, er muss Raum geben, das hat grün gemacht, um eben das zu verhindern.
Was nicht ersichtlich ist, wie viele Boote da noch eingefahren sind, unter Umständen wäre da grün als letztes Boot über die Ziellinie gefahren.
Am letzten Freitag war ich mir sicher, das grün, aus meinem "Bauchgefühl" Vortritt hat, evt. war es gar vor blau im 4Längenkreis der Leemarke.
Ich frage mich, wie diese Regel, oder Regeln auf die Rennsegeljachten (IOM) und der diversen Klassen übertragen werden können?
Wohl kaum, wenn man den Blickwinkel auf 2m über Wasser anschaut, ein Ding der Unmöglichkeit, genau das selbe gilt für andere Vergehen auf Distanz.
flor
Irgendwie fand ich die Gegebenheiten, sage mal "ulkig".
Ich kenne die Regeln nicht genau genug und bin da ein *Stümper", aber ich weiss, dass wenn ein Boot die Ziellienie erreicht, da auch durchfahren muss, das gilt für grün.
Grün hätte eine Halse fahren müssen und eventuell auf halb Wind oder wie auch immer die Ziellinie durchsegeln müssen und danach protestieren.
Blau ist wirklich gefährlich und er darf die Kollosion nicht provozieren zu seinen Gunsten, er muss Raum geben, das hat grün gemacht, um eben das zu verhindern.
Was nicht ersichtlich ist, wie viele Boote da noch eingefahren sind, unter Umständen wäre da grün als letztes Boot über die Ziellinie gefahren.
Am letzten Freitag war ich mir sicher, das grün, aus meinem "Bauchgefühl" Vortritt hat, evt. war es gar vor blau im 4Längenkreis der Leemarke.
Ich frage mich, wie diese Regel, oder Regeln auf die Rennsegeljachten (IOM) und der diversen Klassen übertragen werden können?
Wohl kaum, wenn man den Blickwinkel auf 2m über Wasser anschaut, ein Ding der Unmöglichkeit, genau das selbe gilt für andere Vergehen auf Distanz.
flor
Dümpel und studier.
C_2
SUI 73
Letzte Änderung: 30 Nov 2015 21:29 von flor.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Forum
- Regattaregeln - Theorie - Praxis - Umsetzung
- WorldSailing (ISAF) Regattaregeln
- Schiedsgericht / Vor dem Wind ins Ziel
Ladezeit der Seite: 0.068 Sekunden