Frage Ein neues Boot für 2016

Mehr
02 Nov 2015 19:59 - 02 Nov 2015 20:05 #994 von zolloxyx
Ein neues Boot für 2016 wurde erstellt von zolloxyx
Während der Winterzeit ein neues Boot zu bauen ist eine gute Idee.



Bei den Herstellern und im Netz gibts die Pläne gratis oder für wenig Geld.
So zum Beispiel von Jeff Beierley aus Australien die Goth, Goth XP als kostenloser Plan.
www.frankrusselldesign.com/plans

Dateianhang:

Dateiname: GothIOMA4F...2013.pdf
Dateigröße:1,923 KB

Dateianhang:

Dateiname: GothIOMA4F...2013.pdf
Dateigröße:291 KB



Ein Baubericht dazu ist im Nachbarforum:
www.rc-network.de/forum/showthread.php/4...u-IOM-GOTH-XP/page12

Auf Facebook gibts viele tolle Bilder dazu.
www.facebook.com/GothIom
Die letzte Version aus dieser Serie, die Goth MK IV kann für 15 AUD Dollar bei Jeff bestellt werden.



Von Brad Gibson, mehrfacher Weltmeister hat ebenfalls ein Bauplan für 22.50 Pfund.
www.bgsailsanddesignstore.bigcartel.com/...m-lines-rigging-plan


Die Video zum Plan und der Bau vom Rumpf sind auf Youtube zu sehen.



Rumpfbau mit Styropor

Bilder dazu habe ich noch keine gesehen, Brad verkauft natürlich lieber seine Boote.


Andy Hoffmann hat die Mamba gezeichnet, auf seinem Blog sind bereits gebaute Boote zu sehen.
Er stellt seinen Plan allen zur Verfügung.



rg-andy.blogspot.ch/search/label/Bauplan

Dateianhang:

Dateiname: MambaV111HS-1.pdf
Dateigröße:1,101 KB


rg-andy.blogspot.ch/2015/10/mamba-iom-von-peter-teil4.html#more 2 Versionen

Ich hoffe es ist etwas für euch dabei.
Dominik, Rolf und ich unterstützen euch gerne und sind für eure Anliegen offen.
Gruss
SUI 40

Gruss

Hans
SUI 40
IOM Vanquish

www.iom-sui.ch
Letzte Änderung: 02 Nov 2015 20:05 von zolloxyx.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gallimimus, flor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2015 20:48 #1000 von flor
Sali Hans

Sieht schon toll aus, ein Boot in Holzbauweise, ich könnte es, aber mich schreckt einfach die Sicht nach dem Boot in weitem Abstand zum Ufer ab.

Weiss ist auch nicht gut, braun wie Holz auch nicht, blau und dunkelgrün ist schlecht.

Wenn C_2 mit Krängung zu mir steht, Sichtweite vom Ufer 50 m, mit ihrem schönen Mahagoni-Deck, sehe ich sie kaum noch im "Gnusch" von 22 Booten wie in der Lenzerheide 15.
So meine Erfahrung.
Ein Boot muss sicher gut sichtbar auf dem See sein, aber meines Erachtens nicht ein "schreiendes", sprich Farbe "Signalrot, Grün, Orange oder Gelb" dies sind so auffällig und völlig daneben, bin ja nicht die Polizei die da anfahrt.

Also, andere Farben suchen.

flor

Dümpel und studier.
C_2
SUI 73

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2015 22:59 #1001 von Gallimimus
Sali Mitenand... :)

Bekannterweise baue ich manchmal auch ein Holzboot... ;)

Aber stimmt schon, die Farbe des Holzes sieht man nicht all zu gut, vorallem wenn Wellen dazukommen. Abhilfe kann aber ein andersfarbiges Deck verschaffen, ist so oder so gut, weil man die "Lage" des Bootes so besser beurteilen kann. Meine 5hoch5 mit weissem Deck kann man damit ziemlich gut auf dem Wasser erkennen.

Bei meiner Goth XP werde ich das auch so machen.

Gruss Dominik
SUI 47

www.dominik.fumagalli.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2015 18:25 #1002 von egbert
Hallo Dominik
und wie sieht deine Goth-XP denn mittlerweile aus?
Gruss Egbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2015 23:11 #1004 von Gallimimus
Sali Egbert

gute Frage... ;)

Baubericht

Gruss Dominik
SUI 47

www.dominik.fumagalli.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2015 11:10 - 13 Nov 2015 11:12 #1005 von zolloxyx
Sali zäme

Den Rumpf kann jeder nach seinem Geschmack gestalten.

Auf dem Video ist eine Goth XP in Rotzeder in Aktion. Der Erbauer kam damit ganz gut klar.



Es gibt weiter gute und weniger gute Beispiele in Holz und GFK.









Wie schon Dominik sagte, hat ein helles Deck Vorteile, wie das Bild vom Holzbootfestival in Schottland zeigt.



Mein neues Boot wird in Balsa gebaut und hoffentlich auch so gut aussehen wie Scharmers Boot Rund-Unrund.



Die Firmen fürs Bootszubehör machen es einfacher das Boot zu bauen, z. B. mit fertigen Furnieren fürs Deck usw.


www.faber-modellbau.de/index.php/katalog...otsdeck_10h_06d.html

Gruss

Hans
SUI 40
IOM Vanquish

www.iom-sui.ch
Letzte Änderung: 13 Nov 2015 11:12 von zolloxyx.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.197 Sekunden
Powered by Kunena Forum