Frage 2m Katamaran

  • Urban
  • Urbans Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • SUI 75 geht nicht gibts nicht
Mehr
18 Jun 2021 10:55 - 18 Jun 2021 10:58 #2161 von Urban
2m Katamaran wurde erstellt von Urban
Sali Zäme

Im Winter vor zwei Jahren habe ich meinen ersten Katamaran gebaut. Ohne Vorlage aus dem Kopf. Natürlich habe ich im Vorfeld im Internet recherchiert und viele YouTube Filmchen angeschaut. Weil ich aber keine direkten eins zu eins Vergleiche hatte wollte ich meinen ersten Katamaran relativ einfach bauen also ohne Negativformen, sozusagen ein Prototyp an dem ich verschiedene Sachen ausprobieren konnte. Mal vom Übergewicht (Segelfertig 8Kg) abgesehen macht er viel Spass und lässt sich aus meiner Sicht recht gut segeln. Wen‘s Interessiert kann den Baubericht im Forum von RC-Network.de lesen.

www.rc-network.de/threads/projekt-mirage.785551/

Hier noch ein kurzes Filmchen.


Mein neuer Kat soll vor allem leichter werden und schneller Auf- und Abgebaut werden können.Natürlich werden auch vielen Änderungen aus meinen Erkenntnissen einfliessen.Hier im Forum sind schon einige Tolle Bauberichte veröffentlicht worden, darum versuche ich nicht zu stark ins Detail zu gehen, wenn aber jemand zu einem Punkt mehr wissen oder sehen will, dann darf er das gerne kundtun.

Hier mal einen Versuch Bilder einzustellen.   

Eine grobe Skizze von der Seite und die Spannten.

LG
Urbi SUI 75

 

Urbi SUI-75
Anhänge:
Letzte Änderung: 18 Jun 2021 10:58 von Urban.
Folgende Benutzer bedankten sich: convex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Urban
  • Urbans Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • SUI 75 geht nicht gibts nicht
Mehr
21 Jun 2021 15:50 #2163 von Urban
Urban antwortete auf 2m Katamaran
Die Planung ist so gut wie Abgeschlossen.

Jetzt beginnt die Arbeit, zum Glück im Keller, da ist es noch angenehm kühl.
Spanten ausgedruckt, ausgeschnitten und auf 3mm Sperrholz mit Epoxy aufgeklebt.
Dreifaches Pappelsperrholz reicht da völlig aus (günstige Restposten).
Epoxy ziehe ich aber den wasserhaltigen Leimen wie Weissleim oder Kleister vor damit sich das Papier nicht verzieht oder wellen bekommt.

     

Gleichzeitig beginne ich die Beam's anzufertigen.
Die Formen habe ich aus 1cm dicken Airexplatten ausgeschnitten.
Daraus wird der vordere Beam entstehen.

       

Die Länge der Beam's bzw. die Breite ist 1.66m. Dadurch wird mein Kat ca. 1.8m breit. Sollte sich das als Nachteil erweisen könnte ich breitere Beam's herstellen um auf die max. zugelassenen 2m zu kommen oder umgekehrt noch Schmalere.

LG
Urbi SUI 75

 

Urbi SUI-75
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Urban
  • Urbans Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • SUI 75 geht nicht gibts nicht
Mehr
24 Jun 2021 21:09 - 24 Jun 2021 21:11 #2164 von Urban
Urban antwortete auf 2m Katamaran
Die Spanten sind ausgeschnitten und bereit für die Helling. Dank dem Pappelsperrholz eine einfache Sache von knapp zwei Stunden.
 

Die Form für die Beam's aus der Airex Platte musste ich noch einmal neu ausschneiden, weil ich bei den ersten die Rundungen nicht aufgezeichnet habe vor dem ausschneiden.

 

Aus den vier unteren Teilen auf dem Bild entsteht der vordere Beam und aus den drei oberen der Hintere.

LG
Urbi SUI 75


 

Urbi SUI-75
Anhänge:
Letzte Änderung: 24 Jun 2021 21:11 von Urban.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Urban
  • Urbans Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • SUI 75 geht nicht gibts nicht
Mehr
25 Jun 2021 18:30 - 25 Jun 2021 18:33 #2166 von Urban
Urban antwortete auf 2m Katamaran
Die Spanten stehen auf der Helling, sie sind ganz einfach mit vierkant Balsahölzchen verschraubt und die dann wiederum auf dem Brett, so können sie danach wiederverwendet werden. Die Spanten werden jetzt  noch exakt ausgerichtet und dann kann schon das beplanken losgehen.

 

 

 

LG

Urbi SUI 75

Urbi SUI-75
Anhänge:
Letzte Änderung: 25 Jun 2021 18:33 von Urban.
Folgende Benutzer bedankten sich: convex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Urban
  • Urbans Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • SUI 75 geht nicht gibts nicht
Mehr
04 Jul 2021 16:31 - 04 Jul 2021 16:34 #2171 von Urban
Urban antwortete auf 2m Katamaran
Nach einer schönen Wanderferienwoche im Wallis geht's wieder weiter.

 

Lac de Cleuson ob Nendaz.

Nach nur einem Tag beplanken sieht das Ganze schon so aus.

 

Mit 3mm Balsaholz geht das ratz fatz.

 
 
Die Rumpfform macht es möglich dass man relativ grosse Balsabrettchen anbringen kann, dadurch gewinnt man viel Zeit.

 

 

 

Als nächster Schritt kommt der Rumpf von der Helling weg.
Dann schneide ich den Spanten die Stellfüsse ab und kann den Rumpf fertig beplanken.

LG

Urbi SUI 75

Urbi SUI-75
Anhänge:
Letzte Änderung: 04 Jul 2021 16:34 von Urban.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Urban
  • Urbans Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • SUI 75 geht nicht gibts nicht
Mehr
04 Jul 2021 20:53 #2172 von Urban
Urban antwortete auf 2m Katamaran
Und so geht es Spant für Spant weiter.

 

LG

Urbi SUI 75

Urbi SUI-75
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden
Powered by Kunena Forum