Frage 2m Katamaran

  • Urban
  • Urbans Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • SUI 75 geht nicht gibts nicht
Mehr
13 Nov 2021 15:28 #2230 von Urban
Urban antwortete auf 2m Katamaran
Jetzt stimmt für mich das Ergebnis. Das Urmodell ist poliert und soweit vorbereitet um davon eine zweiteilige Form abzunehmen.  

       

Die Spitze ist inzwischen mit 2 Lagen Glas belegt und nach dem aushärten einmal verspachtelt worden.

  

LG

Urbi SUI 75

Urbi SUI-75
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Urban
  • Urbans Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • SUI 75 geht nicht gibts nicht
Mehr
15 Nov 2021 17:28 - 15 Nov 2021 17:33 #2235 von Urban
Urban antwortete auf 2m Katamaran
Das Urmodell ist eingewachst und wird hier gerade in die Trennebene eingebettet.

Das ist ein Brett mit einem relativ passgenauen Ausschnitt der mit einer PVC-Platte, auch mit dem Entsprechenden Ausschnitt, abgedeckt ist.
Nun wird der Spalt mit Spachtelmasse zugekleistert.
 
 


Nach dem trocknen wird noch mal alles fein säuberlich geglättet und eingewachst und nochmal schön poliert.
Dann kann die erste Negativform aufgebracht werden.

LG

Urbi SUI 75

Urbi SUI-75
Anhänge:
Letzte Änderung: 15 Nov 2021 17:33 von Urban.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2021 15:46 #2240 von flor
flor antwortete auf 2m Katamaran
Hallo Urban
Schön, da baut doch noch jemand.

Ich habe schon diverse Negativ-Formen gebaut und was ich bei Deinem Aufbau vermisse sind die Bohrungen der Passdübel für die 2te Formhälfte damit sie Nass in Nass zusammen gefügt werden können.
Gruss flor

Dümpel und studier.
C_2
SUI 73

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Urban
  • Urbans Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • SUI 75 geht nicht gibts nicht
Mehr
19 Nov 2021 10:06 #2241 von Urban
Urban antwortete auf 2m Katamaran
Hallo Flor

Ja im Moment bin ich fast der Einzige der seine Bastelfortschritte hier im Forum zeigt. Ihr, damit meine ich Dich und all die anderen, habt mit euren vielen tollen Berichten schon gut Vorgelegt.
Dafür mal ein Riesen .

Vielleicht lassen sich ja dadurch auch wieder neue Mitleser inspirieren und zeigen ihre Bauprojekte. Denn ihr seht ja bei mir, dass man auch ohne CNC Fräse und 3D Drucker viele tolle Sachen machen kann.

Und hier im Forum sind viele Kraks die euch bestimmt auch mit Tipps und Tricks zur Seite stehen würden.

Vielen Dank auch für den Hinweis mit den Passdübeln. Ich verwende dafür Pfeilspitzen aus meinem früheren Hobby und kann mir so die teuren Passdübel sparen. 

 

Ich verwende die aber erst nachdem die erste Negativform ausgehärtet ist, dann befestige ich die Spitzen im Rand  und überstreiche sie mit Trennwachs..

 

Beim Herstellen der oberen Form, überstreiche ich dann auch die Spitzen direkt mit Formenharz. Das lässt sich einwandfrei trennen und ergibt eine prima Passform.

 

Nach dem aushärten der zweiten Form, bohre ich dann noch durch beide Schalen Löcher damit ich sie miteinander verschrauben kann. So halten beide Formen passgenau und Bombenfest.

 

Die Bilder sind von meiner Grande Dixance aus meinem Baubericht im Forum  "RC-Network.de".

LG

Urbi SUI 75




 

Urbi SUI-75
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Urban
  • Urbans Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • SUI 75 geht nicht gibts nicht
Mehr
19 Nov 2021 16:22 - 19 Nov 2021 16:26 #2243 von Urban
Urban antwortete auf 2m Katamaran
Und hier kommen die aktuellsten Bilder aus meiner Werkstatt.

Der mit Forman Harz eingestrichene Rumpf.

 

Dann mit der ersten feinen 103g Glas Gewebeschicht und schon die Hälfte mit dem 450g Scheindrehergewebe belegt .

 

Und hier nach getaner Arbeit nach zwei Lagen Scheindreher und die Ränder habe ich sogar dreifach belegt.

 

LG

Urbi SUI 75
 

Urbi SUI-75
Anhänge:
Letzte Änderung: 19 Nov 2021 16:26 von Urban.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mehari

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Urban
  • Urbans Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • SUI 75 geht nicht gibts nicht
Mehr
22 Nov 2021 18:10 #2244 von Urban
Urban antwortete auf 2m Katamaran
Dem Ziel wieder etwas näher.

Die erste Negativform ist schon bald fertig. Sie liess sich gut von der Trenneben lösen, hat aber an den Kanten doch einige Lufteischlüsse bekommen und das zwischen dem Formenharz und der ersten Glasgewebeschicht, trotz sorgfältiger Vorgehensweise. Bevor ich die Kannte aber mit Formenharz auffülle stehen noch ein paar Handgriffe an.
Zuerst wurden die überstehenden Ränder mit dem Dremel weggeschnitten und verschliffen.
Dann spendierte ich der Negativform vier Holzstützen noch bevor ich das Urmodell entfernt habe. Vorsichtig wurde dann das Urmodell aus der Schale entfernt.
Jetzt wurde die unschöne Kante in der Negativform von lockeren Formenharzteilchen befreit, die Urform erneut mit Trennwachs behandelt und wieder in die Form gelegt. 

    

In den Formenrand habe ich jeweils genau bei den Holzstützen Löcher gebohrt um die Pfeilspitzen darin mit 5 Min. Epoxy zu verleimen.
Die unschönen Kanten konnte ich danach noch einmal mit Formenharz auffüllen.

     

LG

Urbi SUI 75

 

Urbi SUI-75
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Mehari

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden
Powered by Kunena Forum