- Dank erhalten: 179
Alles rund um Bauberichte
Schildkröten für den Segelbau
Weniger
Mehr
Weniger
Mehr
21 Juni 2025 14:29 - 21 Juni 2025 14:31 #2879
von Urban
Urbi SUI-75
Urban antwortete auf Schildkröten für den Segelbau
Bei meinen ersten Formen habe ich ja Stellschrauben in den Füssen eingebaut um den Fasen Winkel einzustellen.
Allerdings wurde mir das mit der Zeit zu umständlich, jedes mal die Formen zu drehen um ein paar Umdrehungen an den Stellschrauben zu machen.
Viel einfacher und schneller geht es mit Zeitschriften, die ich jeweils seitlich unter die Formen schiebe.
Neuerdings kommt nun auch ein digitales Winkelmessgerät zum Einsatz.
Jarek hat es mir an der WM geschenkt, wohl aus Mitleid, weil ich mir selber so einen Winkelmesser aus PVC und Sperrholzresten zusammengebastelt habe. (Danke Jarek)
Das alte werde ich natürlich behalten, hat ja gut funktioniert und wer weiss schon genau wann das digitale Ding den Geist aufgibt.
Allerdings wurde mir das mit der Zeit zu umständlich, jedes mal die Formen zu drehen um ein paar Umdrehungen an den Stellschrauben zu machen.
Viel einfacher und schneller geht es mit Zeitschriften, die ich jeweils seitlich unter die Formen schiebe.
Neuerdings kommt nun auch ein digitales Winkelmessgerät zum Einsatz.
Jarek hat es mir an der WM geschenkt, wohl aus Mitleid, weil ich mir selber so einen Winkelmesser aus PVC und Sperrholzresten zusammengebastelt habe. (Danke Jarek)
Das alte werde ich natürlich behalten, hat ja gut funktioniert und wer weiss schon genau wann das digitale Ding den Geist aufgibt.
Urbi SUI-75
Letzte Änderung: 21 Juni 2025 14:31 von Urban.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Weniger
Mehr
26 Juni 2025 15:07 - 29 Juni 2025 16:00 #2882
von Urban
Urbi SUI-75
Das Thema scheint viele zu interessieren, ich stehe im Austausch mit Günther T. aus Norddeutschland und Jarek L. aus Polen.
Zusammen werden wir verschiedene Segelprofile entwickeln und austesten.
Günter ist in der Lage CNC Teile für die Schildkröten herzustellen und kann diese allenfalls auch an Interessenten verkaufen.
Die ersten Pläne hat er schon gezeichnet.
Wenn wir das komplexe Thema gemeinsam angehen, kommen wir schneller zu den ersten auswertbaren Vergleichsdaten.
Ich freue mich.
Zusammen werden wir verschiedene Segelprofile entwickeln und austesten.
Günter ist in der Lage CNC Teile für die Schildkröten herzustellen und kann diese allenfalls auch an Interessenten verkaufen.
Die ersten Pläne hat er schon gezeichnet.
Wenn wir das komplexe Thema gemeinsam angehen, kommen wir schneller zu den ersten auswertbaren Vergleichsdaten.
Ich freue mich.
Urbi SUI-75
Letzte Änderung: 29 Juni 2025 16:00 von Urban.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mehari
27 Juni 2025 07:55 #2883
von GER470
GER470 antwortete auf Schildkröten für den Segelbau
Hallo Urbi
Ich werde versuchen jetzt am Wochenende erste Spanten zu fräsen. Mal sehen wie es so wird.
Schönes Wochenende
LG Totti GER 470
Ich werde versuchen jetzt am Wochenende erste Spanten zu fräsen. Mal sehen wie es so wird.
Schönes Wochenende
LG Totti GER 470
Weniger
Mehr
27 Juni 2025 09:22 #2884
von Urban
Urbi SUI-75
Prima Totti
Das Ganze nimmt ja richtig Fahrt auf. Bin gespannt auf das Ergebnis.
Was nimmst du jetzt für Material für den Unterbau?
Das Ganze nimmt ja richtig Fahrt auf. Bin gespannt auf das Ergebnis.
Was nimmst du jetzt für Material für den Unterbau?
Urbi SUI-75
Weniger
Mehr
02 Juli 2025 13:04 - 29 Juli 2025 07:22 #2885
von Urban
Urbi SUI-75
Wir haben uns darauf geeinigt vier neue Schildkröten zu bauen. Der Grund ist, dass die vier Stück, die ich über Jahre zusammengestellt habe, nicht alle Varianten zu 100% abdecken ohne eine weitere zusätzliche fünfte Form zu bauen.
Auf dem Bild ist die Skizze mit den ungefähren Massangaben. Alle Formen sind jetzt in regelmässigen Abständen und mit je 12 Grad auf jeder Seite auch breiter und dadurch besser geeignet um mehr Variationen zu kreieren, auch ohne den flachen Teil zu benutzen. 14° wären sogar noch besser.
Auf dem Bild ist die Skizze mit den ungefähren Massangaben. Alle Formen sind jetzt in regelmässigen Abständen und mit je 12 Grad auf jeder Seite auch breiter und dadurch besser geeignet um mehr Variationen zu kreieren, auch ohne den flachen Teil zu benutzen. 14° wären sogar noch besser.
Urbi SUI-75
Letzte Änderung: 29 Juli 2025 07:22 von Urban.
Ladezeit der Seite: 0.189 Sekunden