Alles rund um Bauberichte

Schildkröten für den Segelbau

Mehr
08 Juni 2025 13:27 - 21 Juni 2025 10:32 #2867 von Urban
Ich stelle nachher die Excel Tabelle zum Herunterladen hier ein.

Ich möchte aber vorher noch ein paar Hinweise dazu abgeben.

-Die Excel Tabelle ist nicht schreibgeschützt.
-Die gelben Felder sind "Eingabefelder". Hier könnt ihr eure Werte eingeben. (Namen, Nummern, Index, Nahtlänge, Datum, etc.)
-Ebenfalls könnt ihr in den Feldern "Radius" den Radius eurer eigenen Schildkröte eingeben, sofern schon vorhanden.
-In einigen anderen Feldern vor allem aber in den grünen Feldern und im Feld (Faktor) sind die Resultate oder Zwischenresultate sichtbar (Formeln sind hinterlegt).

Für die kleinste Form S, die mittlere Form M und die grosse Form L habe ich jeweils zwei Berechnungslinien erstellt. Farblich sind diese mit beige, hellblau und hellgrün hinterlegt.
Für die Formen XL und XXL habe ich sogar drei Linien mit den Farben rosa und grau hinterlegt.

Es kommt vor, dass für ein Segel zwei oder drei Nähte auf der gleichen Form hergestellt werden müssen. Somit kann ich auf einem Blatt alle Nähte gleichzeitig darstellen. Ich verwende das Blatt dann ausgedruckt als Arbeitsblatt beim Segelkleben und behalte es dann im Archiv. So kann ich jederzeit nachvollziehen, wie ich das Segel gebaut habe. 

Mit der Spalte "INDEX" kann ich die gesamte vertikale Biegung beeinflussen, eine höhere Zahl wie 10 oder 12 ergeben eine stärkere Krümmung und kleinere Zahlen 8, 6 oder 4 ergeben eine flachere vertikale Biegung. (die vertikale Biegung hat nur wenig Einfluss auf die horizontale Biegung, also der Tiefe entlang der Naht, diese wird hauptsächlich aus der Mastbiegung, der Vorlieksrundung und dem Unterliek generiert und eingestellt.

Die Formeln setzen grundsätzlich den Fasen Winkel mit der Nahtlänge und dem Index in eine harmonische Beziehung.

Das zeigt sich im einen beim Wechseln von einer Form zur andern. In der Tabelle habe ich jeweils zu Anschauungszwecken die gleiche Nahtlänge in der darüber liegenden und der darunterliegenden Form eingegeben.
Um die gleiche harmonische Biegung zu erhalten ist der Fasen Winkel, auf der jeweils kleineren Form, kleiner.

Aber auch wenn ich für ein Segel die gleiche Form für zwei oder drei unterschiedlich lange Nähte verwende, dann muss ich für die kürzeren Nähte einen grösseren Fasen Winkel einstellen.

Mit dieser Tabelle habt ihr also ein tolles Instrument um eure Segel Nähte schon ziemlich professionell zu kleben.

Ihr seht, es gibt viele Einstellmöglichkeiten und mit der Tabelle erhalten eure Segel immer einen harmonischen Verlauf.

Erfahrene Segler wissen, dass bei ganz wenig und bei ganz viel Wind, flache Segel besser funktionieren. Bei mittleren Winden und vor allem bei Wellen, sind vollere also bauchigere Segel im Vorteil.

Urbi SUI-75
Letzte Änderung: 21 Juni 2025 10:32 von Urban.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juni 2025 13:31 - 08 Juni 2025 14:58 #2868 von Urban
Ich wollte hier die Excel Tabelle einfügen, geht aber nicht.

Wer Interesse hat soll sich doch bei mir melden

u.grossholz@rc-sailing.ch

Urbi SUI-75
Letzte Änderung: 08 Juni 2025 14:58 von Urban.

Mehr
08 Juni 2025 14:40 - 12 Juni 2025 21:45 #2869 von Urban
Wo und wie viele Nähte ihr auf euren Segeln anbringt, kann vielleicht von einem Segelplan abhängig sein oder ihr könnt selber einen Segelplan erstellen.

Die Bahnen können alle gleich hoch sein und die Nähte rechtwinklig zum Mast stehen. In der Praxis haben sich drei bis fünf Bahnen durchgesetzt, oft hat dabei die Fock eine Bahn weniger.

Die Tatsache, dass der Winddruck im Segel auch teils nach schräg oben abgelenkt wird, hat einige Segelbauer veranlasst auch diesem Phänomen Rechnung zu tragen.
Jede Naht ist ja eine kleine Erhöhung die quer über das ganze Segel läuft, wenn jetzt der Wind nur ein wenig von unten kommt muss er über diese Kante strömen und es wird kleine Verwirbelungen geben.
Auch bei der Saling wird das berücksichtigt indem die Flächen ja auch schräg nach oben zeigen.

Deshalb lasse ich einfach meine Nähte alle 10 cm um 1° nach hinten ansteigen.
Vielleicht könnte auch jede Naht 10° oder 15° nach oben zeigen. Auch hier kann gerne neues ausprobiert werden.

Und damit jede Bahn fast quadratisch bleibt baut Graham Bantock bei seinen Segeln, die Höhe jeder Bahn gleich seiner unteren Nahtlänge.

Das Anwinkeln und die Höhe der Bahnen könnte dann etwa so aussehen.

Mit diesem Segelplan kann man jetzt die Nahtlängen in der Excel Tabelle eingeben, die einzelnen Bahnen aus der Folie ausschneiden und auf den Schildkröten mit den entsprechenden Fasen Winkeln zusammenkleben. 

Urbi SUI-75
Letzte Änderung: 12 Juni 2025 21:45 von Urban.

Mehr
09 Juni 2025 11:12 #2870 von Urban
Eine Form ist schon fertig und die andere Hälfte ist noch in Arbeit. 

Urbi SUI-75

Mehr
10 Juni 2025 10:00 #2871 von Urban
Grrrr... die Abdeckung aus dem 1mm PVC ist nicht gut geworden.
Also habe ich alles wieder runtergerissen und mit 3mm Balsaholz abgedeckt.
Stellenweise musste ich noch etwas spachteln, danach laminiere ich noch ein Glasgewebe darauf.

Urbi SUI-75

Mehr
10 Juni 2025 10:05 #2872 von Urban
Weil ich hier keine Excel Tabelle einstellen kann, zeige ich euch die Formeln in den jeweiligen Spalten. So kann jeder der will die Tabelle selber erstellen. 

Urbi SUI-75

Ladezeit der Seite: 0.189 Sekunden