- Beiträge: 85
- Dank erhalten: 51
10 Rater auf Basis der GothiX
16 Nov. 2021 08:47 #2239
von Panda
Panda antwortete auf 10 Rater auf Basis der GothiX
Hallo Urbi
In meiner Laufbahn habe ich bisher 2 M-Boote und 3 10ner mit Balsaholz (Leisten auf Spanten) gebaut, anschliessend mit dünnem GFK (wenig Harz) überzogen. (sind 10-20 Jahre, die fahren heute noch)
3 davon habe ich auch später als Positiv verwendet, diese Boote waren dann etwas leichter, ich habe auf dem Wasser keine Unterschiede feststellen können.
Wenn man den Bootskörper wirklich sauber formt (schleift), damit es keine Spachtelmasse braucht, wird das Gewicht nur wenig grösser als bei GFK/CFK-Booten.
Um es klar zu sagen: 100, 200, sogar 300 Gramm bei 5000 Gramm (und mehr), sind da wirklich kein Problem, das Problem liegt eigentlich immer beim Steuermann (kann das so bestätigen).
Der Aufbau ist eigentlich ganz einfach, aber halt etwas zeitaufwendig.
Was hier nicht zur Sprache gekommen ist, ist das Rigg.
Sauber gefertigte Segel (egal ob Swing oder Konventionell) die richtige Einstellung (auch hier unterschiedlich bei mehr oder weniger Wind), lege ich mehr wert auf am Wind-, Raum-, oder Vorwindkurse. (oder mit Segelverstellung während der Fahrt, Mehrgewicht Servo, Vorrichtung)
Mast- und Schotbruch
Gruss Günther
In meiner Laufbahn habe ich bisher 2 M-Boote und 3 10ner mit Balsaholz (Leisten auf Spanten) gebaut, anschliessend mit dünnem GFK (wenig Harz) überzogen. (sind 10-20 Jahre, die fahren heute noch)
3 davon habe ich auch später als Positiv verwendet, diese Boote waren dann etwas leichter, ich habe auf dem Wasser keine Unterschiede feststellen können.
Wenn man den Bootskörper wirklich sauber formt (schleift), damit es keine Spachtelmasse braucht, wird das Gewicht nur wenig grösser als bei GFK/CFK-Booten.
Um es klar zu sagen: 100, 200, sogar 300 Gramm bei 5000 Gramm (und mehr), sind da wirklich kein Problem, das Problem liegt eigentlich immer beim Steuermann (kann das so bestätigen).
Der Aufbau ist eigentlich ganz einfach, aber halt etwas zeitaufwendig.
Was hier nicht zur Sprache gekommen ist, ist das Rigg.
Sauber gefertigte Segel (egal ob Swing oder Konventionell) die richtige Einstellung (auch hier unterschiedlich bei mehr oder weniger Wind), lege ich mehr wert auf am Wind-, Raum-, oder Vorwindkurse. (oder mit Segelverstellung während der Fahrt, Mehrgewicht Servo, Vorrichtung)
Mast- und Schotbruch
Gruss Günther
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Weniger
Mehr
- Beiträge: 344
- Dank erhalten: 158
19 Nov. 2021 11:07 - 19 Nov. 2021 16:36 #2242
von Urban
Urbi SUI-75
Urban antwortete auf 10 Rater auf Basis der GothiX
Hallo Günther
Ja genau, da sind wir gleicher Meinung.
Ich glaube eben auch, dass die Segel viel wichtiger sind als 200g Mehrgewicht im Rumpf.
Und ich werde das Gefühl nicht los, dass gerade über den Segelbau viel zu wenig in den verschiedenen Foren berichtet wird. Vielleicht nicht über den Bau selbst, da gibt es schon so einige aber es fehlen genaue Angaben zu den "Schildkröten" also die Formen und deren Anwendung für den Segelbau, wie zum Beispiel:
Welches NACA Profil eignet sich am besten und in welchem Winkel werden die beiden Profile dann zueinander gestellt? Mich dünkt es ist ein wenig das Geheimnis eines jeden Segelbauers das man nicht verrät, ist das so?
Das wäre vielleicht sogar mal ein eigener Trade wert.
LG
Urbi SUI 75
Ja genau, da sind wir gleicher Meinung.
Ich glaube eben auch, dass die Segel viel wichtiger sind als 200g Mehrgewicht im Rumpf.
Und ich werde das Gefühl nicht los, dass gerade über den Segelbau viel zu wenig in den verschiedenen Foren berichtet wird. Vielleicht nicht über den Bau selbst, da gibt es schon so einige aber es fehlen genaue Angaben zu den "Schildkröten" also die Formen und deren Anwendung für den Segelbau, wie zum Beispiel:
Welches NACA Profil eignet sich am besten und in welchem Winkel werden die beiden Profile dann zueinander gestellt? Mich dünkt es ist ein wenig das Geheimnis eines jeden Segelbauers das man nicht verrät, ist das so?
Das wäre vielleicht sogar mal ein eigener Trade wert.
LG
Urbi SUI 75
Urbi SUI-75
Letzte Änderung: 19 Nov. 2021 16:36 von Urban.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Weniger
Mehr
- Beiträge: 344
- Dank erhalten: 158
23 Nov. 2021 17:14 #2245
von Urban
Urbi SUI-75
Urban antwortete auf 10 Rater auf Basis der GothiX
Heute habe ich das Achterdeck grob fertiggestellt.
Jetzt nur noch alles überschleifen, verspachteln und danach das ganze Modell mit Glasgewebe ein laminieren.
LG
Urbi SUI 75
Jetzt nur noch alles überschleifen, verspachteln und danach das ganze Modell mit Glasgewebe ein laminieren.
LG
Urbi SUI 75
Urbi SUI-75
Folgende Benutzer bedankten sich: Mehari
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Weniger
Mehr
- Beiträge: 344
- Dank erhalten: 158
25 Nov. 2021 16:51 #2247
von Urban
Urbi SUI-75
Urban antwortete auf 10 Rater auf Basis der GothiX
Urbi SUI-75
Folgende Benutzer bedankten sich: Mehari
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Weniger
Mehr
- Beiträge: 344
- Dank erhalten: 158
27 Nov. 2021 22:02 #2248
von Urban
Urbi SUI-75
Urban antwortete auf 10 Rater auf Basis der GothiX
Urbi SUI-75
Folgende Benutzer bedankten sich: Mehari
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Weniger
Mehr
- Beiträge: 344
- Dank erhalten: 158
02 Dez. 2021 21:43 #2253
von Urban
Urbi SUI-75
Urban antwortete auf 10 Rater auf Basis der GothiX
Auch an der GothiX gehts vorwärts. Sie hat jetzt schon die zweite Glas Lage drauf, ist schon recht ordentlich geschliffen und wurde jetzt grad noch mal verspachtelt. Morgen kriegt sie die erste Spritzspachtel Behandlung nachdem der weisse Spachtel verschliffen ist.
LG
Urbi SUI 75
LG
Urbi SUI 75
Urbi SUI-75
Folgende Benutzer bedankten sich: Mehari
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.228 Sekunden