neuer 10 Rater DECATHLET

Mehr
21 Juli 2025 17:26 - 22 Juli 2025 05:58 #2891 von Urban
Wie ihr hier im Forum unter der Rubrik "Bauen" mitlesen könnt, beschreibe ich das Bauen von Schildkröten für den Segelbau. 
Jetzt zeige ich euch anhand von meinem D Rigg wie ich die Segelbahnen einteile.

Die Länge vom Unterliek ergibt die erste Bahnhöhe, in diesem Fall 45 cm.
Da ich alle 10 cm die Naht um ein Grad nach schräg oben lege, zeichne ich die Naht mit einem Winkel von +4.5° von der Horizontalen aus gemessen.

Dann messe ich diese Nahtlänge, sie ist 38 cm lang, somit wird die nächste Bahn 38 cm hoch. Zusammengezählt bin ich jetzt auf einer Masthöhe von 83 cm und deswegen zeichne ich diese Naht mit +8.3° ein.

Da diese Nahtlänge 29 cm lang ist wird die dritte Bahn auch so hoch. Jetzt bin ich auf 112 cm und zeichne deshalb die Naht entsprechend mit +11.2° ein.

Ich habe mich entschieden es bei diesen drei Nähten zu belassen, obwohl rein rechnerisch eine vierte Naht noch möglich wäre. Allerdings wäre diese Naht nur noch ca. 11 cm lang.
Da es sich aber um ein Starkwindsegel handelt und der Wind entsprechend daran herumreisst lege ich es nicht darauf an.
Die kurze Klebenaht könnte vielleicht aufreissen.

Sorry auf der Zeichnung oben, ist auf der Fock die oberste Naht eingezeichnet, obwohl ich sie aus dem gleichen Grund wie beim Gross weggelassen habe.

Urbi SUI-75
Letzte Änderung: 22 Juli 2025 05:58 von Urban.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mehari

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt. 2025 10:38 #2901 von GER470
Hallo Urbi

Schön das du bei uns in Geldern warst und gleich noch ein paar weitere Schweizer mitgebracht hast.
Was war das für eine tolle IDM 25 und ich habe deine Fortschritte vom Schwarzsee zu jetzt gesehen und 
finde es beachtlich was du gemacht hast. 

LG in Freundschaft Totti
Folgende Benutzer bedankten sich: Urban

Mehr
31 Okt. 2025 16:25 - 31 Okt. 2025 21:03 #2902 von Urban
Danke Totti

Ich bedanke mich auch bei euch für den gelungenen Anlass in Geldern, war spitze.

Ja, mein Boot kann jetzt definitiv vorne mitsegeln. Kleine Verbesserungen gibt es dennoch, aber das Wichtigste ist jetzt üben, üben und nochmals üben. 

Unterschiedliche Fockbaumgewichte sind hergestellt und die Schot für den Fockbaum habe ich ausgetauscht um die Reibung zu minimieren, jetzt geht die Fock auch bei wenig Wind viel besser auf.

Eine 10R Regatta findet dieses Jahr noch im Tessin statt, ich bin gespannt wie es da läuft? 

Urbi SUI-75
Letzte Änderung: 31 Okt. 2025 21:03 von Urban.

Ladezeit der Seite: 0.230 Sekunden