× Aktuelles rund um RC - Modellsegeln

Frage Wegerecht

Mehr
22 Aug 2016 14:33 #1337 von Panda
Panda erstellte das Thema Wegerecht
Hallo zusammen

Frage: Wer hat Wegrecht !

Situation: Boot 1 fährt vor der Boje durch, kehrt innerhalb des 4 Längenkreises um,
1ne Halse, 1ne Wende und fährt auf Backbord-Bug zurück zur Boje, als Boot 2 Wegrecht verlangt.

einfach, oder doch nicht???

Gruss Günther
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2016 18:46 #1338 von Panda
Panda antwortete auf das Thema: Wegerecht
kleiner Nachtrag: zum besseren Verständnis eine präzisierte Darstellung, Sorry.

Gruss Günther
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2016 18:48 - 23 Aug 2016 10:58 #1339 von flor
flor antwortete auf das Thema: Wegerecht
Hallo Günther,
Gratuliere, bist auf dem besten Weg.
Was Deine Frage anbelangt, kann ich nur aus meinem Bauchgefühl beantworten da ich die ganz genauen Regeln schlichtweg nicht intus habe.

So wie das aussieht anhand Deiner Skizze1, bin ich der Meinung dass rot wegrecht hat, da Leeboot, schwarz sollte Raum geben, hat vom Kurs her diese Möglichkeit um die Boje sauber zu runden, und schwarz macht dann einen fatalen Fehler,
indem es rot vor den Bug fährt und die Boje nicht rundet. Da kommen sicher noch gelb lila und andere daher.

Schwarz sollte sich auch innerhalb des 4 Längenkreises freisegeln und sich wieder ins geschehen fügen, aber nicht nochmals rot vor den Bug fahren, ansonsten besteht Chaos pur.

Ein Hexenschuss geplagter, die Lenz war doch zuviel für mich.

flor

Dümpel und studier.
C_2
SUI 73

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Letzte Änderung: 23 Aug 2016 10:58 von flor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2016 14:41 - 04 Sep 2016 14:42 #1349 von Reto
Reto antwortete auf das Thema: Wegerecht
Ist das wirklich eine Frage von Lee und Luv und so? Ich glaube, das erste Boot hat einen Fehler im Abfahren des Regattakurses gemacht, ist damit im Fehler den es korrigieren muss. Damit muss sich das erste Boot von Anderen korrekt fahrenden freihalten. Ob das stimmt weiss ich aber nicht ... Gibt es noch einen Schiri der hier weiter helfen kann?
Gruss Reto

RG-65, SUI-99
www.rg65.ch
Letzte Änderung: 04 Sep 2016 14:42 von Reto.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2016 18:56 - 04 Sep 2016 21:01 #1351 von Panda
Panda antwortete auf das Thema: Wegerecht
Hallo Reto

Frage: Wer hat Wegerecht ! :0021: :029: :029:

Situation:

Boot 1 fährt vor der Boje durch, kehrt innerhalb des 4 Längenkreises um, Boot 2 ist noch weit weg

Boot 1 kehrt um: 1ne Halse, 1ne Wende und fährt auf Backbord-Bug und hoch am Wind zurück zur Boje, ist bereits wieder vor der Tonne um diese korrekt zu umrunden, als Boot 2 beim 4 Längenkreis ankommt und Wegerecht verlangt, Abstand der Boote ca. 2 Bootslängen.

Ich denke Boot 2 kann in dieser Situation kein Wegerecht geltend machen, oder :dry: :dry: :dry:



Ist vielleicht etwas übersichtlicher.

(Hallo Günther
Danke für Deine E-Mail.
So gesehen ergibt das eine ganz andere Situation und rot darf so gesehen kein Wegrecht verlangen, da schwarz jetzt leeboot ist und weit vorher im 4 Längenkreis war und rot nicht behindert wird.
Dies war allerdings in Skizze 1 nicht ersichtlich.
Wünsche noch einen schönen Tag.
Gruss Rolf)
m.f.g flor
Anhang:
Letzte Änderung: 04 Sep 2016 21:01 von flor.
Folgende Benutzer bedankten sich: flor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2016 19:17 #1352 von Reto
Reto antwortete auf das Thema: Wegerecht
Hallo Panda
ich weiss nicht, ich hätte gesagt, dass der welcher einen Fehler gemacht hat sich für die Entlastung frei zu halten hat. Aber eben, nur so ein Bauchgefühl ... aber da hat es eine Menge Platz für Gefühle :25: :) ;)

RG-65, SUI-99
www.rg65.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.744 Sekunden
Powered by Kunena Forum