× Alles rund um Bauberichte

Frage Vermessung

Mehr
08 Jun 2015 20:40 #836 von Gallimimus
Gallimimus erstellte das Thema Vermessung
Hallo Zusammen

Um das Gewicht einer aufgetakelten IOM zu messen habe ich versucht eine geeignete Halterung zu bauen. Die Anforderungen sind gar nicht so einfach... Der Kiel darf dabei natürlich nicht beschädigt werden und das Boot sollte alleine sicher auf der Waage stehen. Natürlich sollte das Ganze auch schnell und einfach von statten gehen können.

Auf einem Bild der WM habe gesehen, dass dies mit einem Styropor-Klotz gemacht wurde. Der Boden der Einrichtung habe ich mit einem Stück Holz verstärkt, sowie seitlich noch eine Verstrebung angebracht. Mein Boot steht sicher drauf, ich denke damit sollte es gehen. Hans, unser Vermesser, hat mich gebeten die Einrichtung zu bauen. Jetzt hoffe ich, dass das Ding genügend robust ist, um die vielen Boote vermessen zu können...

Es gibt natürlich noch viele Dinge welche für die Vermessung gemacht werden müssen, vielleicht können wir hier etwas darüber berichten.
(Wassertank, Segelschablonen, Lehren usw...)







Gruss Dominik
SUI 47

www.dominik.fumagalli.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2015 13:32 #837 von egbert
egbert antwortete auf das Thema: Vermessung
Das sieht doch gut aus. Du schreibst das es noch mehr zu machen gibt, um was für Schablonen und Lehren geht es da konkret?
Gruss Egbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2015 14:01 #838 von Gallimimus
Gallimimus antwortete auf das Thema: Vermessung
Hallo Egbert

Es müssen Rumpftiefgang, Tiefgang von Wasserlinie - Unterkante Kiel, und Segelflächen vermessen werden können.

Hans arbeitet intensiv daran und wir möchten bald unsere Boote richtig vermessen können. Dafür brauchen wir aber noch par Messeinrichtungen.

Gruss Dominik
SUI 47

www.dominik.fumagalli.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2015 14:16 #839 von egbert
egbert antwortete auf das Thema: Vermessung
Das heisst, dass ihr ein mobiler zum teil transparenter Wassertank braucht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2015 14:41 #840 von Gallimimus
Gallimimus antwortete auf das Thema: Vermessung
Genau, Hans hat schon Pläne dafür, welche noch umgesetzt werden müssen.

Gruss Dominik
SUI 47

www.dominik.fumagalli.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.821 Sekunden
Powered by Kunena Forum