× Alles rund um Bauberichte

Frage C_2_mod

Mehr
08 Sep 2016 16:55 #1361 von flor
flor erstellte das Thema C_2_mod
Tag Alle

Mein kleiner Bauständer ist nun bei minimalen Platzangebot im Hobbyraum doch fertig geworden.



Schnuckeliges Teil, fast zu schade um darauf zu bauen.



Viele denken nun, hat der nichts besseres zu tun, zum Bsp. Arbeiten, kann ich nur sagen, wenn Aufträge ausbleiben was tun?, Stellensuche und bauen sind dann angesagt, wenn bauen geht, warte da immer noch auf Handwerker die was machen sollten im Hobbyraum, wird echt mühsam die warterei, dafür ist eigentlich die Eigentümerin verantwortlich, ich sichere lediglich den Zugang.

flor

Dümpel und studier.
C_2
SUI 73

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2016 17:53 - 13 Dez 2016 18:48 #1445 von flor
flor antwortete auf das Thema: C_2_mod
Hallo

Lange ist hier nichts mehr geschehen und doch habe ich an gewissen Kleinteilen gewerkelt.

Das Neueste gleich, habe mir einen Mini-Schraubstock gebastelt, der mir es erlaubt, Löcher in einen Rundstab zu bohren mit kleinst möglichen Verlauf, leider macht da meine Bohrmaschiene aus dem Baumarkt nicht ganz mit, wegen dieser lächerlichen Lagerung, muss sie wohl neu "Büchsen".

Dennoch habe ich mit diesem Mini-Schraubstock die Löcher für meinen Anlenkhebel im Eigenbau mehr oder weniger mittig.



Ich bin da an 2 Teilen herzustellen, da ein Seglerkollege dieses Teil auch haben möchte.

Es birgt schon seine Vorteile. Erstens ist es enorm fest, keine Phase muss in der Ruderachse eingeschliffen werden und Steckruder haben meiner Meinung nach ein gewisses Spiel und da muss immer etwas Kraftaufwand angewendet werden und irgend wann ist sie Verklebung dafür ausgeleiert.
Bei meinem Anlenkhebel wird das Ruder vom Servo aus an beiden Seiten angelenkt, damit ist die perfekte Anlenkung gegeben.



Hier sehen wir ganz rechts Ausschuss, dieses Teil wurde nur mit halten gebohrt, klar kann dies gelingen aber nur selten.
Nun hoffe ich, dass ich mit meiner kleinen Hilfe senkrechte Bohrungen in einen Rundstab bringe, eigentlich fast ein Ding der unmöglichkeit, ausser Fräsen oder Funkenerodieren, dies währe das non plus Ultra.

Grüsse flor

Dümpel und studier.
C_2
SUI 73

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Anhang:
Letzte Änderung: 13 Dez 2016 18:48 von flor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2016 21:47 #1446 von flor
flor antwortete auf das Thema: C_2_mod
Abend Alle

Konnte heute an diesem Teil weiter arbeiten. Sr:Nr. 3 entsteht nach 5 Jahren und ist immer noch ein Prototyp, Nr:4 steht noch an.
Die Bohrungen sind gemacht, bedenkt, es sind 7 an der Zahl von 1x4mm, 2x 3mm, 2x 2.5mm und 2x 1,5mm.



Die 2.5 sind für 3mm Gewinde und das 1.5er für 2mm Gewinde gedacht.



hier wird das 3mm Gewinde geschnitten.



Da sind mal profisorisch die Schrauben eingedreht.

Nun ist die Formgebung des Anlenkhebels in Arbeit...



Dies hat mit feilen was zu tun und so lange, bis ich damit zufrieden bin.
Das Bild zeigt lediglich den Anfang, morgen vielleicht, geht es weiter.

flor

Dümpel und studier.
C_2
SUI 73

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2016 17:16 #1447 von flor
flor antwortete auf das Thema: C_2_mod
Guten Tag

Konnte weiter werkeln am Ruderhebel.

Habe da mal das 2mm Gewinde angebracht.., gedreht.



Dann auf die endgültige Form getrimmt, hat abermals mit heissen Fingern zu tun.



Nun ist der Rohling fertig in der "de Luxe" Ausführung, fehlt nur noch das Finish.



So, nun muss ich was sagen:

Hobby Bauer dürfen dieses Teil nach bauen, Pläne dazu gibt es nicht, ist alles in meinem Kopf. Derjenige der dies nachbauen will und kann, darf mich fragen nach den Abmessungen, Mail ist ja bekannt.

Für Kommerzielle Herstellung, die dieses Teil kopieren und mich nicht fragen, werde ich um Schadenersatz bemüht sein und das mit allem Einsatz.
Ist eigentlich schade, dass ich dies an diesem Ort erwähnen muss, leider musste ich in meinem bisherigen Leben anderes erfahren und wurde diesbezüglich immer als "Vorläufer oder Versuchskanienchen" benutzt und demzu folge auch wieder bei Seite gestellt.

Wenn meine Idee (Forderung) nicht eingehalten werden, ist es mir nicht mehr möglich Step by Step zu berichten.

Dümpel und studier.
C_2
SUI 73

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2016 17:51 #1448 von zolloxyx
zolloxyx antwortete auf das Thema: C_2_mod
Sali Rolf

Ein edles Teil, die Freude das du der erste bist der diese Idee zu einem einzigartigen Teil entwickelt hat, kann dir keiner klauen.

Gruss

Hans
SUI 40
IOM Vanquish

www.iom-sui.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2016 18:42 - 16 Dez 2016 21:02 #1449 von flor
flor antwortete auf das Thema: C_2_mod
Sali Hans

Dein Teil ist in Arbeit und dürfte nächste Woche fertig sein.
Der erste Prototype habe ich ja mit "Cathena_1" verkauft.

Wünsche noch viel Erfolg beim Schach.

Grüsse Rolf

Dümpel und studier.
C_2
SUI 73

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Letzte Änderung: 16 Dez 2016 21:02 von flor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.195 Sekunden
Powered by Kunena Forum