× Alles rund um Bauberichte

Frage Yacht-Ständer

Mehr
30 Mai 2012 01:15 #160 von Gallimimus
Gallimimus erstellte das Thema Yacht-Ständer
Guten Tag

Nachdem ich einige raffinierte Ideen für Yachtständer gesehen habe welche seitlich abgekippt werden können, habe ich auch versucht ein solches Modell zu bauen. In einigen Berichten habe ich gelesen, dass die Kielbombe nach Möglichkeit unterstützt werden sollte, um einer Verformung der Kielfinne und des Rumpfes bei hoher Sonneneinstrahlung vorzubeugen. Bei meinem neuen Boot werde ich dann auch aus diesem Grunde das Ruder und die Finne weiss lackieren.

Herausgekommen ist Folgendes:



Der Ständer kann ganz Flach zusammengeklappt werden.





Das Boot aufrecht





abgekippt

Um Tipps bin ich wie immer dankbar.

Gruss Dominik
SUI 47

www.dominik.fumagalli.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2012 22:55 #161 von flor
flor antwortete auf das Thema: Yacht-Ständer
Gratuliere

Dein Yachtständer sieht gut und stabil aus, er wird seine Aufgabe sicher bestens erfüllen.

Meiner ist *nur* aus Alu, dafür musste ich nicht lackieren, aber auch gut, und wenn es dann zuviel Wind hat, runter mit dem Boot, weg vom Ständer.

Mit dem Kohleschwert an der Sonne hast schon recht, darum habe ich meines weiss gespritzt, *Sicht-Carbon* hin oder her, auch wenn es schön ausschaut, aber an der Sonne......... glaube habe da mal gepostet, dass da die gute Kohle in der Sonne gewaltig im Nachteil ist, schön, dass Du das verstanden hast, gratuliere, andere sind da anderer Meinung, verstehe ich eigentlich nicht.

Eine andere Lösung währe einfach das Boot mit einem weissen Tuch abzudecken.

Gruss flori :25:

Dümpel und studier.
C_2
SUI 73

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2016 13:07 #1261 von Reto
Reto antwortete auf das Thema: Yacht-Ständer
Hallo Dominik
hast Du Masse für diesen Ständer?

Gruss Reto

RG-65, SUI-99
www.rg65.ch
Folgende Benutzer bedankten sich: Gallimimus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2016 00:11 #1262 von Gallimimus
Gallimimus antwortete auf das Thema: Yacht-Ständer
Hallo Reto

Den Plan habe ich nicht mehr, aber die Masse kann ich rausemessen.Gebe Dir Bescheid.

Gruss Dominik

Gruss Dominik
SUI 47

www.dominik.fumagalli.ch
Folgende Benutzer bedankten sich: Reto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2016 22:14 #1264 von Reto
Reto antwortete auf das Thema: Yacht-Ständer
danke, dann mach ich ein Plänchen und stell ihn im Forum ein.

RG-65, SUI-99
www.rg65.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2016 22:50 #1271 von Gallimimus
Gallimimus antwortete auf das Thema: Yacht-Ständer
Hallo Zusammen

Also, ich wollte eigentlich eine Zeichnung machen, komme aber gerade nicht dazu. Ich versuche mal einfach die Masse anzugeben:

Die beiden langen Schenkel messen 68 cm. Die Schraube ist genau in der Mitte angebracht.
Der kurze Schenkel misst 50 cm, das Lager ist da von unten her gemessen beim grossen Rahmen bei 44 cm und beim kleinen Rahmen bei 31 cm.

Die Breite des Ständers liegt beim äussersten Rahmen 41cm und beim innersten Rahmen, dem Kleinen, 35cm. Das ist natürlich vom gewählten Holz abhängig.
Ich verwendete Fichtenholz mit einem Querschnitt von 16 * 24 mm

Die Riemen oben müssen etwas dem Boot angepasst werden.

Ich hoffe das ist verständlich, vielleicht sollte ich doch einen Plan machen... ;)

Gruss Dominik
SUI 47

www.dominik.fumagalli.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.582 Sekunden
Powered by Kunena Forum